Workflow und Ordnerstruktur für Fotos

Workflow für Fotos

Mit einem Foto werden üblicherweise schöne Momente oder besondere Situationen festgehalten, damit diese Erinnerungen nicht für immer verloren gehen, sollte man seine Schnappschüsse regelmäßig aussortieren und die relevanten Fotos für die Zukunft sichern. Zugegeben keine schöne Arbeit, aber es lohnt sich!


Workflow und Ordnerstruktur für Fotos

Sichern und organisieren

Ich fotografiere natürlich nicht zum Zeitvertreib, sondern um schöne Momente oder besondere Situationen festzuhalten, daher ist für mich jedes Foto in gewisser Weise wertvoll. Wie ärgerlich wäre es, wenn ungewollt alle Bilder für immer weg wären? Diese Frage musste ich mir zum Glück noch nie stellen, da ich meine gesamten Daten (nicht nur Fotos) bisher immer regelmäßig aussortiert gesichert habe. Wenn man Daten regelmäßig sichert, dann entwickelt man auch automatisch ein gewisses System, sei es mit Dateinamen, mit Ordnerstrukturen oder mittels einer Kombination aus beiden. Anfangs habe ich meinen Arbeitsablauf oft geändert und angepasst, mittlerweile ist mein Workflow reine Routine und Gewohnheit.

Ordnerstruktur

Auf meiner Festplatte habe ich den Ordner „Medien“ angelegt, dieser Ordner beinhaltet vier Unterordner (Ablage, Audio, Foto und Video). Im Ordner „Medien>Foto“ befinden sich fünf Unterordner (Auswahl, Bearbeitet, Fotoalbum, Original und Stockfotos), in denen ich alle Fotos bearbeite, sortiere und ablege. Auf dieser Seite werde ich meinen Workflow innerhalb dieser Ordner etwas näher erläutern.

Tipp: Die Uhrzeit sollte idealerweise auf allen Geräten (Kamera, Handy, Action-Cam etc.) synchron sein, dass erleichtert nachträglich das bearbeiten und aussortieren der Fotos.

Medien selektieren

Meine neuen Aufnahmen kopiere ich zuerst in den Ordner „Medien>Ablage“, dort werden dann alle Medien nach Dateityp sortiert und die vorhandenen Audio- oder Video-Dateien direkt in den Ordner „Medien>Audio>Auswahl“, beziehungsweise „Medien>Video>Auswahl“ verschoben, die übrigen Fotos verschiebe ich dann in den Ordner „Medien>Foto>Auswahl“.

Fotos aussortieren und umbenennen

Im Ordner „Medien>Foto>Auswahl“ beginne ich zuerst mit dem aussortieren der Fotos, dabei werden alle schlechten oder unnötigen Fotos gelöscht. Wenn ich von einer Szene mehrere identische Fotos habe, dann nutze ich die 100% Ansicht, damit am Ende wirklich nur das beste Foto der Szene übrig bleibt. Wenn ich mit dem aussortieren fertig bin, dann überfliege ich alle Fotos noch ein oder zweimal, dabei finde ich üblicherweise noch einige Fotos zum löschen, übrig bleiben dann nur noch Fotos, welche ich auch tatsächlich behalten möchte. Damit ich die Fotos später jederzeit finden und/oder zuordnen kann erhält jedes Foto einen eindeutigen Dateinamen, bestehend aus Datum, fortlaufender Nummer und Vermerk (Beispiel: 20191231-001-Silvester).

Metadaten und Bildbearbeitung

Da einige meiner Fotos veröffentlicht und verkauft werden schreibe ich zuerst einen entsprechenden Urheberrechtsvermerk (Copyright-Hinweis) in die Metadaten aller Fotos, bevor ich mit dem bearbeiten (optimieren) beginne. Für die Bildbearbeitung nutze ich übrigens das Programm Luminar von Skylum oder Lightroom und Photoshop von Adobe. Die bearbeiteten Fotos speichere ich dann im Ordner „Medien>Foto>Bearbeitet“, somit bleiben die originalen Fotos im Ordner „Medien>Foto>Auswahl“ erhalten.

Workflow Stockfotos: Eignet sich ein Foto (Motiv) meiner Meinung nach für den Verkauf, dann wird es zunächst auf Artefakte oder Bildrauschen untersucht, ist die Qualität in Ordnung werden weitere Optimierungen (Bildausschnitt, Kontrast, Sättigung, etc.) vorgenommen und eventuelle Bildfehler oder störende Inhalte retuschiert. Das Foto wird dann im Ordner “Medien>Foto>Stockfotos>Auswahl” mit einem anderen Dateinamen gespeichert. Beispiel: 20191231-001-TravelPOIs statt 20191231-001-Silvester.

Fotos ablegen

Nach der Bildbearbeitung kommen dann alle Fotos in den passenden Ordner, die originalen Fotos im Ordner “Medien>Foto>Auswahl” kommen in den Ordner “Medien>Foto>Original” und die Fotos im Ordner “Medien>Foto>Bearbeitet” kommen in den Ordner “Medien>Foto>Fotoalbum”.

Geotagging

Gelegentlich, wenn ich etwas Zeit habe, dann ergänze ich meine privaten Fotos im Fotoalbum noch mit den exakten Koordinaten, zugegeben eine etwas mühselige Arbeit, aber es ist einfach praktisch und interessant die ganzen Standorte auf einer Landkarte anzuzeigen. Zum suchen und eintragen der Koordinaten nutze ich das kostenlosen Programm „GeoSetter“. Das war der Workflow für meine privaten Fotos, sprich für mein persönliches Fotoalbum.

Ordnung und Sicherheit

Damit meine Medien und die damit verbundene Arbeit nicht verloren geht wird der Ordner Medien, mit allen Unterordnern, natürlich regelmäßig auf einer externen Festplatte gesichert. Der Workflow für meine Audio- und Videodateien ist übrigens identisch wie der Workflow meiner Fotos.