Stockagenturen im Internet
Fotos, Illustrationen, Videos und andere Medien bei Stockagenturen (Bildagenturen) kaufen oder verkaufen. Ich selbst verkaufe meine Stockfotos im eigenen Onlineshop und bei mehreren Bildagenturen im Internet, anhand meiner persönlichen Erfahrungen werde ich hier die Vor- und Nachteile der einzelnen Bildagenturen beschreiben und vergleichen.
Verkauf über Bildagenturen
Stockagenturen (Fotoagenturen, Bildagenturen etc.) vermarkten Stockfotos, das sind auf Vorrat produzierte Bilder, von verschiedenen Fotografen und Künstlern aus aller Welt. Viele Bildagenturen vermarkten aber nicht nur Bilder, sondern auch andere Stockmedien (Illustrationen, Filmmaterial etc.) im Internet.
Anmeldung / Bewerbung
Bei meinen Recherchen habe ich im Vorfeld einiges über hohe Qualitätsanforderungen und häufige Ablehnungen gelesen, daher habe ich mich vorsichtshalber gleich zu Beginn bei 20 Bildagenturen angemeldet. Der Bewerbungsprozess hat bei einigen Agenturen etwas länger gedauert, aber bei den meisten wurde mein Account binnen weniger Tage freigeschaltet. Letztlich wurde meine Bewerbung sogar von 15 Bildagenturen akzeptiert, das war dann doch wesentlich mehr als erwartet. Die Meinungen im Netz, über hohe Anforderungen und häufige Ablehnungen, kann ich daher nicht bestätigen.
Medien einreichen
Der Aufwand für das Einreichen von Medien darf nicht unterschätzt werden, da die einzelnen Arbeitsschritte und Kriterien bei jeder Bildagenturen anders sind. Einige Agenturen sind sehr kompliziert oder anspruchsvoll bei der Verschlagwortung, andere brauchen ewig für eine Begutachtung oder haben eine hohe Ablehnungsquote. Das Hochladen der Medien erfolgt meistens über einen eigenen FTP-Zugang, nach der Freigabe durch die Bildagentur müssen die Medien dann häufig noch verschlagwortet und/oder bestimmten Kategorien zugeordnet werden.
Verdienst und Auszahlung
Vergleicht man den Verdienst und die tatsächlichen Kosten, dann sind die Einnahmen eher als Nebenverdienst zu betrachten, da die Provisionen für Urheber (Anbieter/Künstler) generell sehr niedrig sind. Um eine Auszahlung zu erhalten, müssen vorab alle Zahlungs- und Steuerinformationen im persönlichen Account hinterlegt werden, die Auszahlung selbst erfolgt dann meisten automatisch in Euro oder Dollar, per PayPal oder Banküberweisung. Das Mindestguthaben für Auszahlungen beträgt üblicherweise 25 bis 50 Euro oder Dollar.
Die besten Bildagenturen
Anfangs hatte ich bei der Bewertung auch die Upload-Möglichkeiten, den Arbeitsaufwand zum hochladen und die Anzahl der akzeptierten Medien berücksichtigt, was aber letztlich, aufgrund der generell geringen Provisionen, doch eher nebensächlich ist.
Bewertung nach Einnahmen
Juli 2018 bis Dezember 2022
Platz 1
iStock (Getty Images) – USA
Platz 2
Shutterstock – USA
Platz 3
Adobe Stock – USA
Platz 4
Alamy – UK
Platz 5
Dreamstime – USA
Platz 6
123rf – Malaysia
Platz 7
Depositphotos – USA
Platz 8
Bigstock – USA
Platz 9
Pond5 – USA
Platz 10
PIXTA – Japan
Platz 11
CanStockPhoto – Kanada
Platz 12
PantherMedia – Deutschland
Platz 13
EyeEM – Deutschland
Platz 14
Zoonar – Deutschland